Wir Plankenleger

Über das Gute Leben und den Marshmallow-Test

Wir, die Kinder des europäischen Rationalismus, halten das nicht aus: dass Dinge nicht reibungslos funktionieren. Nach unserer Vorstellung wird das Leben der Menschen verbessert, indem man Abläufe rationalisiert, Hilfsmittel benutzt, Zeit und Kraft effizient einsetzt. So denken und empfinden wir. Wir sind die Plankenleger, die Planer, die Weltverbesserer.
Ein Schlagwort unserer Kultur, das schon in der griechischen Philosophie ein zentraler Begriff war, ist: das gelingende Leben. Jede und jeder wünscht es sich, für sich selbst, für seine Kinder. Ein Leben, das nicht gelingt, ist ein Versagen. Gelingendes Leben schließt eine ganze Menge ein: einen Beruf, der befriedigend ist, mit dem man nicht nur Geld verdient, sondern auch noch Erfolg hat; Liebesbeziehung(en) und Freundschaften; Gesundheit oder zumindest gut gemeisterte Krankheit. Familie. Besitz. Ansehen. Ein gelingendes Leben ist, nach heutigen Maßstäben, ein gut funktionierendes Leben. Ein Leben ohne Ausfälle, Laster und Leerlauf. Ohne Übertreibungen. Gute Work-Life-Balance. Quality Time. Alkohol in Maßen, Sex und Arbeit auch.

Le Monde Diplomatique, 6.04.2017

Zum Text »