Gammler, Yuppies, Stuhlkissen

Über Freiheiten und Zeiten, die sich ändern

Früher habe es so etwas nicht gegeben, sagte die Geschichtslehrerin. Und sie fügte hinzu: Später einmal, wenn ihr euren Kindern erzählt, dass sich in München auf der Leopoldstraße viele Gammler herumgetrieben haben, werden sie sagen: Gammler, wieso, sind wir doch alle. Oder sie werden sagen: Gammler, was ist das? Ich hielt damals beides für vollkommen unmöglich.
Die Zeiten ändern sich. Im Lauf des Lebens wird die Binsenweisheit zur sehr persönlichen Erkenntnis. Im Lauf des eigenen Lebens nämlich verändern sich die vertrauten Muster der sozialen Landschaft: Sie verschieben sich, langsam und kaum merklich, aber in großem Stil. So, als gleite man inmitten einer gigantischen Lawine abwärts, ohne es zu merken, denn alles gleitet mit. Irgendwann merkt man, dass die vertrauten Landmarken fern gerückt sind. Und irgendwann sind sie nicht mehr sichtbar.

Le Monde Diplomatique, 10.11.2016

Zum Text »